Monat: Februar 2007
-
Pans Labyrinth
Bei der diesjährigen Oscar-Verleihung war Mexiko sehr stark vertreten. „Pans Labyrinth“ wurde dreifach ausgezeichnet. Die Vieraugen-Redaktion hat ihn gesehen.
-
Die Hollywood-Verschwörung
1959 wird George Reeves, Hauptdarsteller der beliebten Fernsehserie Superman, mit einer Kugel im Kopf in seinem Haus aufgefunden. Die Umstände blieben ungeklärt. Allen Coulters Die Hollywood-Verschwörung hat sich des Falls wieder angenommen. Sarah Böhlau berichtet, was dabei herauskam.
-
Idiocracy
Wie wäre es wohl, wenn die Zukunft der Welt nicht in wissenschaftlichem und technischem Fortschritt, sondern der Degeneration der Menschen liegt? Mike Judge, der Erfinder von „Beavis und Butt-Head“, hat mit „Idiocracy“ mal eine ganz andere Zukunftsvision entworfen.
-
Schräger als Fiktion
Die Lebensnotwendigkeit von Literaturwissenschaft wird vom Großteil der Menschheit bis heute hartnäckig geleugnet. Doch der neue Film „Schräger als Fiktion“ von liefert den eindeutigen Beweis: Literaturwissenschaft kann Leben retten! (Zumindest wenn man eine Romanfigur ist, die keine Lust hat, aus dramaturgischen Gründen am Ende des Buches das Zeitliche segnen zu müssen.)
-
Blood Diamond
Mit fünf Nominierungen (in verschiedenen Kategorien!) ist „Blood Diamond“ bei der diesjährigen Verleihung der Academy Awards ganz vorn dabei. Lena Stadelmann hat sich den neuesten Film von Edward Zwick angesehen.
-
Nach der Hochzeit
Wäre es nicht nett, wenn bei den diesjährigen Acadamy Awards der Oscar für den besten fremdsprachigen Film mal wieder zu uns nach Deutschland kommen würde? Doch die Konkurrenz für „Das Leben der Anderen“ ist keinesfalls zu unterschätzen. Sarah Böhlau hat sich die dänische Nominierung „Nach der Hochzeit“ angesehen.
-
Die Aufschneider
Schwierige Zeiten kommen auf uns Bürger zu, auch im Gesundheitswesen. Gerade in dieser Zeit bringt Drehbuchautor und Regisseur Carsten Strauch einen Film ins Kino, der die Schließung eines Krankenhauses zum Thema hat. Ob ihm dabei mehr als platter Witz gelingt, schreibt Johannes Michel.
-
Saw 3
So funktioniert Mainstream-Kino: Nachdem sich ein Film erfolgreich im Kino und nicht zuletzt beim DVD-Verkauf gezeigt hat, rufen die Produktionsfirmen nach Folgefilmen. „Saw 3“ ist, wer hätte es gedacht, schon die dritte Auflage des erfolgreichen Horror-Stoffes. Johannes Michel beurteilt, ob noch immer eine positive Wertung dabei herausspringen kann.
-
Harry Potter und der Stein der Weisen
Das Jahr 2007 verspricht für die Fans eines gewissen magisch begabten Brillenträgers besonders ertragreich zu werden. Der finale siebte Band ist angekündigt und im Sommer startet die Verfilmung des fünften Teils in den Kinos. Grund genug für Sarah Böhlau, einen Blick zurück auf den Auftakt der Filmreihe zu werden.
-
Paris je t’aime
Nicht nur während den Bamberger Kurzfilmtagen sollte man dem Genre Kurzfilm mehr Beachtung schenken. Sarah Böhlau nahm die Gelegenheit wahr, sich die Filmsammlung „Paris je t`aime“ anzusehen.