Monat: Januar 2020
-
Master Cheng
Mit dem finnisch-chinesischen Beitrag „Master Cheng“ wurde am 29. Januar 2020 das 46. Internationale Filmwochenende in Würzburg eröffnet. Regisseur Mika Kaurismäki erzählt darin von einem chinesischen Koch und einer einsamen Gastwirtin, die mit asiatischer Küche den Bewohnern eines abgelegenen Ortes in Lappland neues Leben einflößen…
-
Jojo Rabbit
Mit seiner sechsten Regie-Arbeit tritt der Neuseeländer Taika Waititi in die Fußstapfen der Filmlegenden Charlie Chaplin, Ernst Lubitsch und Mel Brooks. Denn „Jojo Rabbit“ macht sich über den Nationalsozialismus lustig, erzählt gleichzeitig aber auch eine ganz ernste Geschichte…
-
Little Joe
Was wäre wenn es eine Pflanz gäbe, die Menschen glücklich machen könnte? Diese Frage erforscht „Little Joe“ von Regisseurin Jessica Hausner…
-
The Farewell
In Lulu Wangs autobiographischem Film „The Farewell“ zieht es eine junge Amerikanerin chinesischer Abstammung zurück in die Heimat, um sich von ihrer todkranken Großmutter zu verabschieden…
-
Knives Out
Ein alter Bestsellerautor wird tot aufgefunden. Alles deutet auf Selbstmord hin. Doch ein mysteriöser Detektiv vermutet, dass mehr hinter dem Todesfall steckt. Nach seinem kontrovers aufgenommenen „Star Wars: Die letzten Jedi“ drehte Regisseur Rian Johnson mit „Knives Out“ eine Hommage an klassische Whodunit-Streifen.