Monat: November 2020

  • Deutschland 86

    Drei Jahre nach „Deutschland 83“ erschien die Fortsetzung über den DDR-Agenten Martin Rauch und seine Abenteuer. „Deutschland 86“ behandelt aber auch eine ganze Reihe anderer Figuren und Handlungsstränge.

  • David Copperfield – Einmal Reichtum und zurück

    Seit Anfang November mussten im Rahmen der modifizierten Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie Kinos und alle anderen Kulturbetriebe wieder schließen. Da bleibt dem Cineasten „nur“ noch die Möglichkeiten des Heimkinos. Daher habe ich mir Armando Iannuccis Adaption von Charles Dickens‘ Roman „David Copperfield“ angesehen, welche eine namhafte Darsteller-Riege, darunter Dev Patel, Peter Capaldi, Hugh Laurie, Ben…

  • Egomania – Insel ohne Hoffnung

    Nach ihrem Filmdebüt in Derek Jarmans Künstlerbiografie „Caravaggio“ (1986) war Tilda Swinton im gleichen Jahr auch noch in „Egomania – Insel ohne Hoffnung“ unter Regie von Theaterregisseur und Aktionskünstler Christoph Schlingensief (1960-2010) zu sehen. Eine kuriose Filmerfahrung.

  • Parlament (Serie)

    Die Europäische Union hat in Zeiten der schier endlosen Brexit-Verhandlungen und dem immer weiter voranschreitenden Rechtsruck in einigen Staaten einen schweren Stand. Warum die EU als Völkerbund dennoch wichtig ist das zeigt ausgerechnet eine satirische Serie auf, die französisch-belgisch-deutsche Produktion „Parlament“.

  • Lipsias fantastische Fabelwesen

    Jede Stadt oder Region hat ihre eigenen Sagen und Legenden, in denen es von mythischen Gestalten nur so wimmelt. Mit den verborgenen Wesen Leipzigs befasst sich der Kurzfilm „Lipsias fantastische Fabelwesen“, entstanden im Rahmen eines Kreativ-Workshop für Kinder und Jugendliche unter Leitung von Künstlerin/Regisseurin Mira Sommer („Drugstore Indians“).

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner