Monat: Oktober 2021
-
Frankenstein (1931)
Es ist Halloween. Zeit für den Schlusspunkt des Horroctobers 2021. Und zwar nicht mit irgendeinem Film, sondern „Frankenstein“ (1931) von James Whale, mit Boris Karloff in der Rolle der bekannten Kreatur.
-
Das Geheimnis von Marrowbone
Vier Geschwister, ein verfallenes Haus und eine unheimliche Präsenz im Dachboden, das sind die Zutaten von „Das Geheimnis von Marrowbone“, dem Regiedebüt des Spaniers Sergio G. Sánchez, welches im Rahmen des diesjährigen Horroctobers rezensiert wird.
-
The French Dispatch
Ebenfalls mit Verspätung durch die Covid19-Pandemie kam „The French Dispatch“ kürzlich in die Kinos. Regisseur Wes Anderson („Grand Budapest Hotel“, „Isle of Dogs“) zelebriert im Film über den Auslandsableger einer amerikanischen Zeitung seinen eigenwilligen Stil wie nie zuvor.
-
Unsane – Ausgeliefert
Eine ganz andere Art von Angst und Schrecken gibt es im nächsten Beitrag des diesjährigen Horroctobers. In Steven Soderberghs Low-Budget-Thriller „Unsane“ wird eine Frau (Claire Foy) gegen ihren Willen in einer Psychiatrie festgehalten.
-
Dracula – Tot aber glücklich
Etwa 20 Jahre nach seiner ersten Gruselfilmklassiker-Parodie „Frankenstein Junior“ (1974) machte sich Kultparodist Mel Brooks an eine Veralberung von „Dracula“, mit Leslie Nielsen („Die Nackte Kanone“) in der ikonischen Rolle des Vampirfürsten. Ein Film perfekt geeignet für den nicht so ernsten Teil des Horroctobers.
-
Dracula (1931)
Weiter geht es im diesjährigen Horroctober, heute mit einem stilprägenden Streifen aus der Frühzeit des Tonfilms: „Dracula“ von 1931, mit Bela Lugosi in seiner bekanntesten Rolle.
-
5 Zimmer Küche Sarg
Es ist wieder Horroctober, auch bei Vieraugen Kino. Los geht es mit der neuseeländischen Blutsauger-Mockumentary „5 Zimmer Küche Sarg“ von und mit Jemaine Clement („Legion“) und Taika Waititi („Jojo Rabbit“).
-
Keine Zeit zu Sterben
Nach gefühlt unzähligen Verschiebungen läuft „Keine Zeit zu Sterben“ seit Donnerstag endlich in den Kinos. Daniel Craig absolviert unter Regisseur Cary Joji Fukunaga seinen denkwürdigen fünften und letzten Auftritt als James Bond.