Monat: Dezember 2023

  • The Crown: Staffel 6

    The Crown: Staffel 6

    Hier kommt das letzte Review für 2023. Mit der sechsten Staffel ging “The Crown” vor kurzem zu Ende. Serienschöpfer Peter Morgan behandelt in den letzten zehn Episoden seiner hochkarätigen Historienserie die Jahre 1997 bis 2005, vom Tod einer beliebten Prinzessin bis zur Hochzeit eines Thronfolgers und späteren Königs.  

  • Saltburn

    Saltburn

    Nachdem sich der nicht sehr wohlhabende Student Oliver mit Felix, seinem Kommiltonen aus der Upper Class, angefreundet hat, nimmt ihn dieser im Sommer mit auf das titelgebende Familien-Anwesen, in “Saltburn”, dem zweiten Spielfilm von Emerald Fennell (“Promising Young Women”).

  • His Dark Materials: Staffel 3

    His Dark Materials: Staffel 3

    Mit Staffel 3 ging “His Dark Materials”, die TV-Adaption der gleichnamigen Romantrilogie von Philip Pullman, zu Ende. Während die jugendlichen Helden Lyra und Will eine gefährliche Reise antreten, sammelt Lyras Vater Lord Asriel seine Truppen, um gegen die übermächtige Autorität zu kämpfen.

  • Bottoms

    Bottoms

    Zwei lesbische Mädchen starten einen Selbstverteidigungskurs an ihrer Highschool, mit dem heimlichen Ziel den hübschen Cheerleaderinnen näher zu kommen, in “Bottoms”, dem zweiten Spielfilm von Emma Seligman (“Shiva Baby”).

  • Parlament: Staffel 3

    Parlament: Staffel 3

    Samy hat sich im Europäischen Parlament hochgearbeitet während seine Freundin Rose eine neue Karriere als Journalistin startet. Doch schon bald gerät ein wichtiges Projekt in Gefahr, in der dritten Staffel von “Parlament”.

  • Freaks Out (2021)

    Freaks Out (2021)

    Nachdem ihr jüdischer Mentor verschwunden ist versuchen sich vier besonders begabte Künstler*innen eines Wanderzirkus im faschistischen Italien während des Zweiten Weltkrieges durchzuschlagen. Der deutsche Starpianist Franz möchte das Quartett für seine eigenen Zwecke gewinnen.

  • Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs (Extended Edition)

    Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs (Extended Edition)

    „Ich war dabei vor 3.000 äh 20 Jahren als der Ringkrieg auf der Großen Leinwand seinen Abschluss fand“, sprach der kleine Hobbit nach einer Wiederholungssichtung der „Extended Edition“ von “Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs”, dem dritten Teil der Verfilmung von Tolkiens Romanepos durch Peter Jackson, und machte sich daran, eine Rezension zu schreiben.

  • Weird: Die Al Yankovic Story

    Weird: Die Al Yankovic Story

    ‘Weird Al‘ Yankovic wurde vor allem mit Parodien bekannter Mega-Hits wie Beat It oder Like A Virgin bekannt. Im parodistischen Biopic “Weird: Die Al Yankovic Story” spielt Daniel Radcliffe die Rolle des Musikparodisten und Akkordeonspielers.

  • Scott Pilgrim hebt ab

    Scott Pilgrim hebt ab

    Mit “Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt” (2010) adaptierte der britische Regisseur Edgar Wright die Scott Pilgrim-Graphic-Novel-Reihe des kanadischen Autors und Zeichners Bryan Lee O’Malley als Spielfilm. Mitte November 2023 ist eine neue Adaption der Vorlage als Anime-Serie erschienen, mit dem prominenten Ensemble aus Wrights Film als Sprecher*innen. 

  • Die ewige Tochter

    Die ewige Tochter

    Filmemacherin Joanna Hogg und Schauspielerin Tilda Swinton verbindet eine langjährige Freundschaft. Das letztes Jahr in Venedig uraufgeführte Drama “Die ewige Tochter”, in welchem Swinton die Protagonistin und ihre Mutter verkörpert, bildet die insgesamt vierte Zusammenarbeit von Regisseurin und Darstellerin.

  • The Great: Staffel 3

    The Great: Staffel 3

    Nach dramatischen Wendungen sieht sich Zarin Catherine von Russland (Elle Fanning) mit großen neuen Herausforderungen konfrontiert. Ihr Ehemann (Nicholas Hoult) ist da meist keine große Hilfe. Mit Staffel 3 wird die von Tony McNamara erschaffene und überwiegend geschriebene Historiensatire “The Great” leider vorzeitig beendet.

  • Wakefield (Miniserie)

    Wakefield (Miniserie)

    Die Mitarbeiter*innen und Patient*innen einer Psychiatrie stehen im Mittelpunkt von “Wakefield”. Dank Arte hat die australische Miniserie von Kristen Dunphy zweieinhalb Jahre nach der Premiere in Down Under ihren Weg nach Deutschland gefunden.  

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner