Monat: Mai 2024
-
Dark Star
Jahre bevor John Carpenter mit Werken wie „Halloween“ oder „Die Klapperschlange“ für Furore sorgte drehte er einen kleinen Science-Fiction-Film als Abschlussarbeit an der Universität. „Dark Star“ feiert dieses Jahr sein 50jähriges Jubiläum.
-
Die Odyssee (2021)
Die eigene Familiengeschichte hat die französische Filmregisseurin und Künstlerin Florence Miailhe zu ihrem abendfüllenden Animationsfilm „Die Odyssee“, über die abenteuerliche Flucht zweier Kinder, inspiriert.
-
Robot Dreams
Nach diversen Auszeichnungen (u.a. Europäischer Filmpreis) und der Deutschland-Premiere beim Fantasy Filmfest im September 2023 ist „Robot Dreams“ seit gut einer Woche auch regulär in den Kinos zu sehen. Der Zeichentrickfilm von Regisseur Pablo Berger erzählt von der Freundschaft zwischen einem Hund und einem Roboter.
-
The Empire (2024)
Als dritten und letzten Film sichtete ich bei den Fantasy Filmfest Nights 2024 „The Empire“ von Bruno Dumont. Die absurde Scifi-Komödie wurde bei der diesjährigen Berlinale mit dem Silbernen Bären ausgezeichnet.
-
Riddle of Fire
Ein unerwartetes Abenteuer erlebt eine Gruppe Kinder, in Weston Razoolis Regiedebüt „Riddle of Fire“, welches seine Premiere letztes Jahr in Cannes feierte und kürzlich bei den Fantasy Filmfest Nights 2024 gezeigt wurde.
-
Reset – Wie weit willst du gehen?
Die ZDF-Serie „Reset – Wie weit willst du gehen?“ entführt die Zuschauerinnen und Zuschauer in eine Welt, in der es möglich ist, eine Agentur namens Plan B zu beauftragen, in der Zeit zurückzureisen. Hauptfigur Flo Bohringer, gespielt von Katja Riemann, macht davon Gebrauch.
-
The Invisible Fight
Beim Fantasy Filmfest und seinen Nebenveranstaltungen, wie den kürzlichen FFF Nights, gibt es immer wieder mal kuriose Filme. Rainer Sarnets schräge Martial-Arts-Komödie „The Invisible Figh“t gehört definitiv dazu.