Monat: Oktober 2024
-
Mad God
Phil Tippett hat sich als Spezialeffekt-Künstler bei “Star Wars”, “Indiana Jones” und “Jurassic Park” einen Namen gemacht. Mit “Mad God” schuf der 73jährige seinen ersten abendfüllenden Stop-Motion-Animationsfilm, der in einer postapokalyptischen Zukunft spielt.
-
Nosferatu: Phantom der Nacht
Mit “Nosferatu: Eine Symphonie des Grauens” hatte F.W. Murnau 1922 einen Meilenstein des Stummfilms und Horrorkinos geschaffen. Werner Herzog drehte Ende der 1970er eine Mischung aus Remake und Hommage, mit seinem Lieblingsschauspieler Klaus Kinski in der Rolle des Vampirs.
-
Excalibur (1981)
Zwei Jahrzehnte bevor Peter Jacksons Verfilmung von Tolkiens Herr der Ringe neue Maßstäbe im Fantasykino setzen sollte, drehte John Boorman mit “Excalibur” eine Adaption der Sagen um König Artus, Zauberer Merlin und das magische Schwert aus dem Stein, welche immer noch zu den Genre-Highlights zählt. Für mich ein besonderer Film.
-
Thelma (2024)
Für ihr Alter ist Thelma eigentlich noch recht fit. Doch nachdem sie Telefonbetrügern auf den Leim geht, nimmt die 93jährige die Sache selbst in die Hand und versucht den Übeltätern auf die Spur zu kommen, in “Thelma”, dem Regiedebüt von Josh Margolin, mit der 94jährigen June Squibb in der Hauptrolle.
-
Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht – Staffel 2
Nach knapp zwei Jahren Wartezeit (siehe House of the Dragon) ist auch die zweite Staffel der auf den Anhängen aus Tolkiens Romanepos basierenden Serie “Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht” endlich komplett. Darin werden Pläne und vor allem Ringe geschmiedet.